Die besten Kommunikationsmethoden und Entwicklungsimpulse für Führungskräfte in der Pflege
Kollegiale (Fall-)Beratung
Kollegiale Beratung ist ein Werkzeug ohne (Rat)Schläge. Hier geht es nicht um Anekdoten, Lästern oder Schuldzuweisungen. Systematisch und strukturiert werden Konflikte oder Probleme angegangen.
Eine gehörige Portion Disziplin braucht es am Anfang. Aber dann…..
Es ergeben sich auf einmal Lösungen, an die noch niemand gedacht hat.
4-Ohren und 4-Zungen
Anatomisch haben wir nur zwei Ohren und eine Zunge. Nach Friedemann Schulz von Thun sprechen wir aber mit 4 Zungen und hören wir mit 4 Ohren.
Der Beziehungstyp
Kennst Du auch diese nach außen gewandten Menschen? Die ihr Herz auf der Zunge tragen, die gerne im Mittelpunkt stehen, die vielleicht sogar eine gewisse Exaltiertheit haben? Dann hast Du es höchstwahrscheinlich mit einem Beziehungstyp zu tun.
Windmühlen als Gegner
Kennst Du Don Quijote? Den Ritter von der traurigen Gestalt? Der, der dachte, dass er ein Ritter sei und die Windmühlen Gegner, die er bekämpfen müsste.Windmühlenkämpfe hat er mit seinem Knecht geführt, den er zum Knappen ernannt hat. Der ihn liebevoll und aufmerksam...
Du wolltest es als Führungskraft besser machen als andere!
So wie Du glaubst führen zu müssen, kommunizierst Du!
Bist Du zufrieden in Deiner Rolle als Führungskraft in der Pflege?
Kennst Du Deinen Blinden Fleck?
HAST DU SCHON MAL ETWAS VOM JoHari-FENSTER GEHÖRT?
Realität und Kommunikation
Wir wissen es eigentlich alle, aber wir vergessen es immer wieder: Jeder von uns lebt in seiner selbst geschaffenen Realität. Was heißt denn das für die Kommunikation miteinander?
Vorsicht Feedback!
Wer kennt nicht die Kommunikationstrainings und Fortbildungen zu Mitarbeiterführung, in denen die Feedbackregeln angesprochen werden.
Persönlichkeitsmodelle
Die Kommunikationskönner arbeiten mit einem Persönlichkeitsmodell, das Empathie und Menschenkenntnis vereinfacht.