Empathisch Führen in der Altenpflege und der sozialen Dienstleistung.

Die besten Kommunikations­methoden und Entwicklungs­­impulse für Führungskräfte in der Pflege

Vorbild Führungskraft

Bist Du als Führungskraft ein Vorbild? Jedenfalls wollen das viele sein, wenn sie ihre Stelle als Führungskraft in der Pflege beginnen. Gute und doch bedenkliche Gedanken sind das. Und was wird dann eigentlich daraus?

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Der Sachtyp

Rühr-mich-nicht-an, Vergiss-mein-nicht, Mister-ich-weiß-alles-besser – der Sachtyp ist immer im Kopf! Ganz der Typ zerstreuter Professor. Welche Stärken und Schwächen er hat, wie Du seinen Charakter erkennst und mit ihm am besten umgehst, erfährst Du in diesem Artikel.

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Feedback in Mitarbeitergesprächen

Feedback geben in der Pflege stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Je nach Gesprächsart kann das Feedback für die weitere Zusammenarbeit förderlich oder hinderlich wirken.

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Konfliktkosten in Unternehmen

Fallen in Deinem Unternehmen reihenweise die Pflegekräfte aus oder kündigen sogar, weil ständige Konflikte ihnen die Arbeit schwer machen? Wir zeigen Dir, welche Kosten das für Dein Unternehmen bedeutet und bieten erste Lösungsansätze.

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Kollegiale (Fall-)Beratung

Kollegiale Beratung ist ein Werkzeug ohne (Rat)Schläge. Hier geht es nicht um Anekdoten, Lästern oder Schuldzuweisungen. Systematisch und strukturiert werden Konflikte oder Probleme angegangen.
Eine gehörige Portion Disziplin braucht es am Anfang. Aber dann…..
Es ergeben sich auf einmal Lösungen, an die noch niemand gedacht hat.

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