Die besten Kommunikationsmethoden und Entwicklungsimpulse für Führungskräfte in der Pflege
Innovation ist mehr als Digitalisierung
Innovation geht nicht? Du könntest beweisen, dass es geht!
Beginne damit, laut über eine Vision nachzudenken und hole Dir MitdenkerInnen dazu. Gestalte einen Denkraum in bestehenden Gremien oder als Projektgruppe. Du wirst merken, es gibt Möglichkeiten der Umsetzung.
Tschüss langweilige Teamsitzungen. Vier Möglichkeiten wie Du als Wohnbereichs- oder Teamleitung eine gelungene Teamsitzung leitest.
Nutze als Führungskraft in der Pflege Teamsitzungen als wichtige Zeit im Miteinander und gestalte diese wertvolle Möglichkeit des inhaltlichen Austauschs. Willst Du weg von Teamsitzungen, die aus Fehleraufzählungen und ToDo-Listen bestehen? Willst Du stattdessen...
Vorbild Führungskraft
Bist Du als Führungskraft ein Vorbild? Jedenfalls wollen das viele sein, wenn sie ihre Stelle als Führungskraft in der Pflege beginnen. Gute und doch bedenkliche Gedanken sind das. Und was wird dann eigentlich daraus?
Der Sachtyp
Rühr-mich-nicht-an, Vergiss-mein-nicht, Mister-ich-weiß-alles-besser – der Sachtyp ist immer im Kopf! Ganz der Typ zerstreuter Professor. Welche Stärken und Schwächen er hat, wie Du seinen Charakter erkennst und mit ihm am besten umgehst, erfährst Du in diesem Artikel.
Was ist Empathische Kommunikation?
Die Grundlage moderner Führung ist empathische Kommunikation. Ohne sie wirst Du als Führungskraft in der Pflege Deine Mitarbeiter nicht erreichen.
Feedback in Mitarbeitergesprächen
Feedback geben in der Pflege stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Je nach Gesprächsart kann das Feedback für die weitere Zusammenarbeit förderlich oder hinderlich wirken.
6 Gründe für den Umgang mit Fachkräftemangel in der Pflege
Sind bei Dir im Unternehmen die Pflege-Fachkräfte rar und die Fluktuation hoch? Wir zeigen Dir Zusammenhänge auf und bieten Lösungswege.
Verlasse dazu kurz Dein Hamsterrad und schau Dir das Unternehmen mal von außen an.
Kommunikationsmethoden in der Mitarbeiterführung
Da hast Du möglicherweise schon in der ein oder anderen Fortbildung immer wieder was von Kommunikationsmethoden gehört. Findest es vielleicht sogar langsam langweilig. Das ist doch reine Theorie!!
Konfliktkosten in Unternehmen
Fallen in Deinem Unternehmen reihenweise die Pflegekräfte aus oder kündigen sogar, weil ständige Konflikte ihnen die Arbeit schwer machen? Wir zeigen Dir, welche Kosten das für Dein Unternehmen bedeutet und bieten erste Lösungsansätze.